Winter WM AK-Bild Skeikampen

Medaillenregen bei AK-Weltmeisterschaften

27.03.2023 –  Oliver Kraus

Neben der Elite-Wettbewerbe fanden im Rahmen der Winter Weltmeisterschaften im norwegischen Skeikampen auch Titel-Entscheidungen der Altersklassen-Aktiven statt.

Winter WM AK-Bild Skeikampen

Die zehnköpfige AK-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) überzeugte bei den Rennen im Winterduathlon und Wintertriathlon mit einer geschlossen starken Performance. Vergangenes Wochenende brachte insgesamt 13 Medaillen, darunter fünf goldene.

Gleich doppelt sahnte Claudia Bregulla-Linke (LV Bayern; AK 55) ab, die ihre Altersklasse im Winterduathlon sowie Wintertriathlon für sich entschied.

Weitere Titel gab es im Winterduathlon über die Sprintdistanz im Format 1,5 Kilometer Laufen, 2,5 Kilometer Skilanglauf, 1,5 Kilometer Laufen und 2,5 Kilometer Skilanglauf für Angela Boczek (LV Niedersachsen, AK60) und Wolfgang Leonhard (LV Bayern, AK 65). Ebenfalls mit Gold dekoriert wurde Günter Birnbaum (LV Baden-Württemberg, AK 80), der sich zwar am Tag vor dem Duathlon eine Sehne im Arm gerissen hatte und daher nicht skaten konnte, wohl aber aber bei seinem Abschiedswettkampf an den Start ging und von den Technical Officials ausgezeichnet wurde. 

Den Vize-Weltmeistertitel im Winterduathlon sicherten sich zudem Markus Denz (LV Baden-Württemberg, AK 50), Reinhardt Engert (LV Brandenburg, AK 70) sowie Steffen-Luis Neuendorff (LV Hessen, AK 75); Bronze ging an Alexander Denz (LV Baden-Württemberg, AK 45).

AK Winter WM Skeikampen

Vier weitere Silber-Medaillen sammelten die deutschen Aktiven im Wintertriathlon über die Sprintdistanz von insgesamt 5,4 km Laufen, 10 km Mountainbike und 12,4 km Skilanglauf - aufgeteilt auf zwei Runden und die Abfolge Laufen, Mountainbike, Skilanglauf, Laufen, Mountainbike und Skilanglauf.

Neben Angela Boczek gelang auch Wolfgang Leonhard, Reinhardt Engert und Steffen Neuendorff der Sprung auf Platz zwei.

Außerdem wurde Markus Denz Achter und Martin Epkenhans (LV Nordrhein-Westfalen, AK 65) Elfter.

Ergebnisse