Birgit Zimmer jubelt über EM-Gold

Altersklassen-EM in Caorle: 21 Deutsche bereit für die Titeljagd

15.03.2023 –  Oliver Kraus

Duathlon statt Doppio! Im italienischen Caorle gehen 21 deutsche Aktive an den Start.

Am kommenden Wochenende steigt für die Altersklassenathletinnen und –athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) das nächste Highlight der Saison. Im italienischen Caorle kämpfen insgesamt 21 Aktive bei der Europameisterschaft im Duathlon um Edelmetall.

Auf dem Programm stehen Entscheidungen über die Sprintdistanz (5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren, 2,5 Kilometer Laufen) sowie die Kurzdistanz (10 km, 40 km, 5km).

Mit Anke Lakies (AK 55) vom Landesverband Schleswig-Holstein, die letztes Jahr über die Sprintdistanz in Bilbao Silber gewonnen hatte und der Hessin Birgit Zimmer (AK 60), die 2022 in München Triathlon Europameisterin geworden war, gehen zwei erfahrene Athletinnen an den Start.

Wobei Zimmer ihren Auftritt nahe Venedig als „Wundertüte“ bezeichnet. Die Starterin von Eintracht Frankfurt hatte vor einem knappen Monat noch Corona und geht dementsprechend mit einer durchwachsenen Vorbereitung in ihr Rennen.

„Ich war bei meinem EM-Titel in München in Topform. Davon bin ich jetzt weit entfernt“, erklärt die 60-Jährige. „Ich weiß noch nicht, wie mein Körper das wegsteckt. Von daher bin ich gespannt, was wird. Ich wäre happy, wenn ich es aufs Podium schaffe, falle aber auch nichts ins Leid, wenn es nicht klappt.“

Neben den beiden Sprintdistanz-Starterinnen ist mit Stefanie Wasmundt (LV Schleswig-Holstein) eine weitere bereits international dekorierte Ausdauer-Sportlerin Teil der deutschen Mannschaft. Letztes Jahr reichte es für die AK 45-Aktive bei der Multisport Europameisterschaften in Bilbao zu Bronze im Crosstriathlon.

Am Samstag, 18. März, finden ab 8:30 Uhr die Wettbewerbe über die Sprintdistanz statt. Am Sonntag, 19. März, folgen ab 8:30 Uhr die Entscheidungen über die Kurzdistanz.

Die deutsche AK-Nationalmannschaft im Überblick

  • Susanne Apfel, AK 60, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Benno Beckstein, AK 50, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Philipp   Blohm,  AK 25, LV Hamburg, Sprintdistanz
  • Gabriele Heigl,   AK 65, LV Bayern, Sprint- und Kurzdistanz
  • Albert Hinterstoißer, AK 50, LV Bayern, Sprintdistanz
  • Wolfgang Janisch, AK 75, LV Bayern, Sprintdistanz
  • Reinhard Joas, AK 75, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Anke Lakies, AK 55, LV Schleswig-Holstein, Sprintdistanz
  • Chris Martin, AK 50, LV Mecklenburg-Vorpommern, Sprint- und Kurzdistanz
  • Sandra Morawitz, AK 45, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Dr. Diana Mull,  AK 55, LV Schleswig-Holstein, Kurzdistanz
  • Klaus Pullmann, AK 65, LV Hessen, Sprintdistanz
  • Armin Reif, AK 30, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Stefan Riederle, AK 60,   LV Bayern, Sprintdistanz
  • Josef Schmid, AK 70, LV Bayern, Sprintdistanz
  • Johannes Seidenspinner, AK 40, LV Bayern, Sprint- und Kurzdistanz
  • Kristina Sendel, AK 35, LV Bayern, Kurzdistanz
  • Christian Sigl, AK 40, LV Bayern, Sprintdistanz
  • Stefanie Annika Wasmundt, AK 45, LV Schleswig-Holstein, Sprintdistanz
  • Jens Wiser, AK 55, LV Thüringen, Sprint- und Kurzdistanz
  • Birgit Zimmer, AK 60, LV Hessen, Sprintdistanz