Leeds Wechselzone

World Triathlon mit Kalender- und Preisgeld-Update

15.02.2023 –  Oliver Kraus

World Triathlon hat den Wettkampfkalender nochmals aktualisiert. Auch in Sachen Preisgeld gibt es Neuerungen.

Leeds Wechselzone

Anfang März startet die World Triathlon Championships-Serie in die neue Saison, die im Vergleich zum Vorjahr einige, vor kurzem erst beschlossene Änderungen mit sich bringt. So übernimmt Sunderland in diesem Jahr den Stopp in Großbritannien von Leeds. Neben einem Einzelrennen über die Sprintdistanz wird im Norden Englands auch eine Mixed-Relay stattfinden (29. und 30. Juli).

Außerdem wird das Olympische Testevent in Paris (17. und 18. August) ebenfalls in die WM-Serie eingebunden.

Das Ranking der Athletinnen und Athleten selbst bemisst sich dann an den vier besten Resultaten plus dem Grand Final, das 2023 in Pontevedra stattfinden wird.

Freuen dürfen sich die Triathlon-Asse über ein gestiegenes Preisgeld, das um 15% aufgestockt wurde. So werden insgesamt 3.480.000 USD an Preisgeldern für die World Triathlon Championship Series, die Championship Finals, den Bonus Pool, die Mixed-Staffel und den Weltcup ausgeschüttet. 2022 waren es noch 2.960.000 US.

Zudem wurde der Weltcup-Kalender um den Stopp in Brasilia (BRA) erweitert. Der Wettkampf über die Kurzdistanz ist für den 15. Oktober geplant. Der Weltcup im südkoreanischen Yeongdo, der für Anfang Mai angesetzt war, ist auf den Herbst 2023 verschoben worden. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest.

Ebenfalls terminiert worden ist ein weiterer Para-Weltcup: Alhandra (POR) am 7. und 8. Oktober.

Mehr dazu hier.