D-A-CH Meisterschaften St. Pölten 2022

D-A-CH Meisterschaften Para 2023 in Deutschland

12.04.2023 –  Oliver Kraus

Die zweite Auflage der D-A-CH Para Meisterschaften finden in Deutschland statt.

D-A-CH Meisterschaften St. Pölten 2022

Nach der letztjährigen, erfolgreichen Premiere im österreichischen St. Pölten ist dieses Jahr Altenkunstadt Ausrichter der gemeinsamen Veranstaltung von Deutscher Triathlon Union (DTU), Österreichischem Triathlonverband (ÖTRV) und Swiss Triathlon.

Am 28. Mai 2023 finden im Rahmen des Regiomed Main Triathlons die jeweiligen nationalen Meisterschaften der mitwirkenden Verbände sowie ein internationaler Vergleich über die Paralympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) statt.

Durch die Zusammenarbeit der drei Dachverbände soll den Teilnehmenden nicht nur ein Start in einem quantitativ größeren und qualitativ stärkeren Starterinnen- beziehungsweise Starterfeld ermöglicht, sondern auch die Chance zum Austausch geboten werden.

Tom Kosmehl, Bundestrainer Para Triathlon sagt über die Kooperation der drei D-A-CH-Verbände: „Die erste Veranstaltung im vergangenen Jahr war rundum gelungen, weil die Organisation vor allem an den Teilnehmenden orientiert war. Wir wollen in diesem Jahr daran anknüpfen und wenn möglich, noch mehr Teilnehmende zu einem Start animieren, von dem am Ende alle Athletinnen und Athleten profitieren werden.“

Im Vorjahr waren insgesamt 43 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Niederösterreich gereist.