Die Finals - Berlin City Triathlon 2019

Die Finals 2021

Vom 3.-6. Juni 2021 findet die zweite Ausgabe der Finals statt und Triathlon ist auch wieder dabei!

Die Finals sind zurück und werden in diesem Jahr vom 3.-6. Juni sowohl in Rhein-Ruhr als auch in Berlin ausgetragen.

Triathlon ist auch wieder dabei und wird seine Rennen in Berlin austragen.

Neben den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Frauen und Männer, die zugleich die Deutschen Meisterschaften Sprintdistanz der Elite sind, wird es in diesem Jahr auch eine Deutsche Meisterschaft Mixed Relay geben.

Auf dieser Seite werden wir euch in den folgenden Monaten alle wichtigen Infos rund um die Finals liefern.

Helfer*innen gesucht!

Im Jahr 2019 hat der Triathlon in Berlin im Rahmen von „Die Finals“ eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Nicht zuletzt aufgrund der großartigen Unterstützung zahlreicher Helfer*innen. Auch 2021 freuen wir uns wieder auf tolle und spannende Titelkämpfe in Berlin und bauen wieder auf eure tatkräftige Unterstützung. Trotz der aktuell herrschenden Pandemie wollen wir in diesem Jahr an den Erfolg aus 2019 anknüpfen und sind fest davon überzeugt, dass wir die Wettkämpfe durchführen können.

Du möchtest uns helfen, dass die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg wird und die Athlet*innen ihre besten Leistungen abliefern können? Dann melde Dich jetzt als Helfer bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

Damit wir alle nötigen Informationen von Dir haben, bitten wir Dich den kurzen Fragebogen auszufüllen. Das hilft uns, Dich nachher genau nach Deinen Wünschen und zeitlichen Verfügbarkeiten einzuteilen. Wähle dabei bitte drei Einsatzpositionen aus, bei denen Du helfen möchtest und eine bei der Du auf gar keinen Fall helfen möchtest. Somit können wir Dir hoffentlich Deine Wünsche erfüllen. Eine Erklärung der Aufgaben in den entsprechenden Bereichen findest Du auch auf der Webseite.

Für folgende Bereiche suchen wir Helfer*innen:

Bereiche

Aufbau

Um dem Event einen angemessenen „Look“ zu verpassen, benötigen wir tatkräftige Unterstützung beim Aufbau von Fahnen, dem Anbringen von Bannern, Montieren der Radständer etc.

Abbau

Um nach dem Event alles wieder an seinem Platz zu bringen, benötigen wir deine Hilfe. Je mehr Personen helfen, umso schneller sieht alles wieder aus wie vorher und wir können gemeinsam ein gelungenes Event feiern.

Betreuung Shuttle-Service

Betreuung des Busshuttle vom Olympiapark Berlin zum Wannsee und zurück.

Betreuung Volunteer-Center

Alle Volunteers müssen auch versorgt werden. Du verteilst die Helferbeutel und Lunchpakete am Morgen an alle Volunteers und betreust den Helferbereich.

Beuteltransport

Du möchtest den Athlet*innen einen idealen Wettkampf ermöglichen und dafür Sorge tragen, dass auch in der nächsten Wechselzone bzw. im Ziel alle Sachen wieder beim Athlet*in sind. Dann unterstütze uns beim Beuteltransport.

Flexibel einsetzbar

Der genaue Einsatzbereich ist vollkommen egal. Ich möchte einfach gerne helfen.

Info-Point

Du bist ortskundig und möchtest den Athlet*innen und Zuschauern bei Fragen weiterhelfen?

Nachzielbereich

Um die ausgepowerten Athlet*innen gebührend zu ehren übergibst du hier die Medaillen und hilfst bei der Ausgabe von Getränken und Snacks.

Presse

Betreuung des Pressebereichs.

Radvorfahrer

Du begleitest die Athlet*innen während des Laufens, dabei musst du darauf achten, dass die Wege frei sind.

Schwimmbahnen zählen (Mixed Relay)

Beim Schwimmen im Becken muss den Athlet*innen die letzte Bahn angesagt werden.

Siegerehrung

Du möchtest dabei sein, wenn die besten Athlet*innen ihre Medaillen und Pokale bekommen, dann unterstütze uns bei der Siegerehrung.

Social Media

Hilf uns Content für unsere Social Media Plattformen zu sammeln.

Startunterlagenausgabe

Bei der Startunterlagenausgabe gibst du Starter-Pakete aus und stehst für Rückfragen bereit. Dich erwarten nette Gespräche mit den teilnehmenden Sportler*innen, neugierige Augen und jede Menge neue Gesichter.

Streckenposten

Sei hautnah dabei, wenn die letzten Kraftreserven mobilisiert werden und der Athlet*in dem Ziel immer näher kommt. Du sorgst dafür dass jeder den richtigen Weg findet und feuerst lautstark an.

Verpflegungsstelle

Um den Athlet*innen den nötigen Energieschub zu verpassen, versorgst du sie mit Getränken, Snacks und weiterem

VIP-Betreuung

Du möchtest unsere VIP Gäste mit betreuen. Dabei unterstützt du uns,, dass Kaffee und Snacks ausreichend vorhanden sind und der VIP Bereich gut aussieht.

Wechselzone

Damit sich im Trubel der Wechselzone niemand verirrt, jeder seinen Platz findet und keine Unfälle entstehen, sorgst du für die nötige Ordnung und weist die Athlet*innen beim Check-In ein.

Für Deine Unterstützung und Hilfe erhältst Du viele tolle Erlebnisse rund um das Triathlon-Event, einen Blick hinter die Kulissen und Du bist Teil des gesamten Teams. Zusätzlich erwartet dich ein Helfershirt, Verpflegung (Essen & Trinken) am Einsatztag sowie eine kleine Aufwandsentschädigung für Dich oder Deinen Verein.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit bei uns melden (trommershaeuser@triathlondeutschland.de). Wir freuen uns auf Dich und unvergessliche Triathlonwettkämpfe.

Portrait Julia Trommershäuser
Julia Trommershäuser

Meisterschaften/ Kampfrichter/ Anti-Doping