Justus Töpper

Justus Töpper
Kader
Perspektivkader
Verein (Erststartrecht)
Triathlon Potsdam e.V.
Trainer
Oskar Tiex
Beruf
Schüler
Wohnort
Potsdam
Alter
20 Jahre

Erfolge

2021

  • 5. Platz  Weltmeisterschaft Junioren
  • 1. Platz  Europameisterschaft Mixed Relay Junioren
  • 6. Platz Europameisterschaft Junioren
  • 2. Platz Deutsche Meisterschaft Junioren 

2021 war das Jahr in der Karriere von Justus Töpper. Zuvor hatte er viel Pech, wurde zweimal Vierter bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften, hinzu kamen viele Verletzungen. Sein Erfolgsrezept für 2021: ein ruhiger(er) Winter.

Dafür war er dann im Sommer voll da: Qualifikation für die Junioren-EM, dort Rang sechs im Einzel und der Titel mit der Mannschaft im Mixed Relay, später dann Platz zwei bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und Rang fünf bei der Junioren-WM.

Und die Saison 2021 hatte noch ein weiteres Highlight für Töpper parat: Bei den Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay gewann er mit Triathlon Potsdam Silber, durfte gemeinsam mit den Olympia-Startern Jonas Schomburg und Laura Lindemann in einem Team starten. „Das war natürlich mega“, sagte Töpper.

Justus Töpper im Interview