Jonas Osterholt Portrait
Kader
Nachwuchskader
Verein (Erststartrecht)
Tri Post Trier
Beruf
Student
Alter
21 Jahre
Instagram
Jonas.osterholt

Erfolge

Teilnahme Junioren-EM 2019

Junioren-Europameister Mixed Relay 2019

3. Platz Europacup Olsztyn 2020

Jonas ist eigentlich in den Leistungssport hereingeschlittert. Er betrieb Triathlon über Jahre aus Spaß, nicht mit dem Ziel, Profi zu werden. Trotzdem gab es eine stringente Entwicklung, Jonas gehörte 2018 bereits dem Nachwuchskader 1 der Deutschen Triathlon Union (DTU) an. „Aber ich war eben auch kein Ausnahmetalent, das mal den DTU-Jugendcup gewonnen hat“, sagt Jonas: „Es gab immer Athleten in meinem Jahrgang, die besser waren.“

Seine Entwicklung erfolgte stufenweise. Im Herbst 2018 ging er an den Stützpunkt nach Saarbrücken, 2019 nahm er an der Junioren-EM teil, gewann mit dem Team die Goldmedaille im Mixed Relay. Die Qualifikation für die Junioren-WM im selben Jahr verpasste er zwar ganz knapp. 2020 gelang ihm sein erstes Podium in einem Elite-Europacuprennen.