Portrait France Henseleit
Kader
Nachwuchskader
Verein (Erststartrecht)
Tri-Team Schongau
Trainer
Steffen Bibow (Heimtrainer), Thomas Moeller (Bundestrainer)
Beruf
Schülerin
Wohnort
Nürnberg
Alter
18 Jahre
Instagram
franca_hen

Erfolge

Erfolge

Junioren-Europameisterin im Mixed Relay 2019

Deutsche Meisterin Jugend A Grimma 2019

Deutsche Meisterin Jugend A Grimma 2018

8. Platz Bundesliga Kraichgau 2018

Deutsche Meisterin Jugend B Merzig 2017

Sportliche Vita

Franca erlebte in ihrem ersten Jahr in der Jugend A die Höhen und Tiefen des Sports. In Forst sicherte sich die damals 15-Jährige als jüngste Athletin im Feld auf Anhieb das Ticket zur Junioren-EM und krönte sich im Juni in Grimma zur Deutschen Meisterin in ihrer Altersklasse. Auch bei ihrer Premiere in der 1. Triathlon-Bundesliga für das Kölner Triathlon Team 01 überzeugte die Oberbayerin auf Anhieb und stürmte auf einen herausragenden achten Platz. Doch ein ein Sturz auf der Radstrecke beim Qualifikationswettkampf in Spanien zerstörte wenig später ihre Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Youth Olympic Games in Argentinien. Die Steingadenerin trainiert aktuell unter Roland Knoll am neuen Bundesstützpunkt in Nürnberg.

Ein richtiges gutes Jahr war für Henseleit dann auch 2019. Sie konnte ihren Deutschen Meistertitel verteidigen und nahm an Junioren-EM und -WM teil. Bei den Europameisterschaften gewann sie im Mixed Relay die Goldmedaille. Im Einzel belegte sie Rang acht, bei der WM wurde es Platz 17.