Anabel Knoll
Kader
Perspektivkader
Verein (Erststartrecht)
SC Delphin Ingolstadt
Verein (Zweitstartrecht)
Turngemeinde Witten von 1848 e. V.
Trainer
Roland Knoll
Beruf
Studentin
Wohnort
Nürnberg
Alter
25 Jahre
Instagram
anabelknoll

Erfolge

Qualifikation Olympische Spiele 2021

Rang zwei im Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2020 in Saarbrücken

1. Platz Triathlon-Bundesliga 2014

2. Platz DM 2016

Als Kind war Anabel, deren Vater zugleich auch ihr Trainer ist, Schwimmerin und Leichtathletin. Irgendwann merkte sie, dass es im Schwimmen nicht für ganz vorne reicht und wechselte zum Triathlon. „Meine Leistungssportkarriere ging dann ganz gut los, wurde etwas holprig und jetzt geht es wieder bergauf“, sagt Anabel. 2014 konnte sie ein Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gewinnen. Es folgten verletzungsgeprägte Jahre und ein Studium in den USA.

Nach der Rückkehr nach Deutschland fokussierte sie sich noch mehr auf den Sport, schaffte erste Ausrufezeichen wie Rang zwei im Bundesligarennen in Saarbrücken 2020. Das langfriste Ziel war Olympia 2024. In Kienbaum qualifizierte sie sich im Mai 2021 jedoch überraschend für die Olympischen Spiele in Tokio 2021.

Interview mit Anabel

"Ich war das glücklichste Mädchen auf dem ganzen Planeten"